FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
Werbung im BC  kreis  BC-Shop               Intro  kreis  Portal  kreis  Index               Online-Katalog  kreis  Gewinnspiel
Was ist GHS und REACH?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Beautycafe Forum Foren-Übersicht -> Infos über Inhalt- und Wirkstoffe
Vorheriges Thema anzeigen  Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schwefel78
Stammgast
Stammgast

BeitragVerfasst am: So, 24 Jan 2010, 18:42    Titel:  Was ist GHS und REACH? Antworten mit Zitat

Liebe Rührer/innen,

ich war im Netz unterwegs und bin dabei auf die Begriffe GHS und Reach gestoßen.

So wie ich es verstehe, ich Reach eine neue Deklaration von Gefahrenstoffe.

Aber was ist GHS?

http://www.reach-clp-helpdesk.de/nn_73712/de/Publikationen/Poster/Poster.html?__nnn=true

ICh versteh das nicht? Müssen jetzt alle Rohstoffe angemeldet werden, darf man z.b. reine Öle (Mandelöl,..) so gar nciht mehr verkaufen oder einkaufen?

Kennt sich da jemand aus???

Vielen Dank.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sapho
Moderator/in
Moderator/in

BeitragVerfasst am: Di, 26 Jan 2010, 18:50    Titel:   Antworten mit Zitat

oi, weites Feld... nicht so einfach zu beantworten.

Der link, den Du gepostet hast, gibt doch schön Auskunft:
"REACH, das steht für Registration, Evaluation, Authorisation of Chemicals (Registrierung, Bewertung und Zulassung von Chemikalien). Mit dieser neuen Gesetzgebung soll das Chemikalienrecht europaweit vereinheitlicht und vereinfacht werden." Also erst mal wieder "nur" eine Verordnung.
Und dazu gehört dann eben auch, dass es in jedem Land verstanden wird (welche Chemikalie welche dann darstellt, darum eine einheitliche Kennzeichnung nach GHS:
"Durch eine global gültige Einstufungsmethode mit einheitlichen Gefahren-Piktogrammen und Texten sollen die Gefahren für die menschliche Gesundheit und die Umwelt bei Herstellung, Transport und Verwendung von Chemikalien bzw. Gefahrstoffen weltweit minimiert werden. Die bisher in der EU geltenden Kennzeichnungsmethoden für Gefahrstoffe werden ersetzt; im GHS treten an die Stelle der
Gefahrensymbole mit ihren Gefahrenbezeichnungen die Gefahrenpiktogramme mit einem Signalwort,
R-Sätze die H-Sätze (Hazard Statements),
S-Sätze die P-Sätze (Precautionary Statements),
Sätze für Zusatzgefahren die EUH-Sätze (besondere Gefährdungen).

Alle drei Arten von Hinweiskodierungen erhalten dreistellige Nummern. Die Buchstaben stehen für die Art des Hinweises und bei den H- und P-Sätzen geben nach Art der Gefährdung und Typ der Sicherheitsmaßnahme die ersten Stellen der Zahl eine Gruppierung.
Siehe H- und P-Sätze für die vollständige Liste"
Quelle: Wikipedia

Bisher richtet sich das aber hauptsächlich an Hersteller von Chemikalien, soweit ich das jetzt gelesen habe. Und das macht doch keiner von uns... dass Du als Käufer von Chemikalien ganz schnell unter Beobachtung stehst kannst Du in Chemikerforen nachlesen (nichts für zarte Seelen).

Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Irren ist, dass ich nicht wahnsinnig bin. (Salvador Dalí 1904-89)
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für beiderlei Geschlecht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Beautycafe Forum Foren-Übersicht -> Infos über Inhalt- und Wirkstoffe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Listinus Toplisten

Datenschutzhinweis

Impressum