FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
Werbung im BC  kreis  BC-Shop               Intro  kreis  Portal  kreis  Index               Online-Katalog  kreis  Gewinnspiel
Tinkturen und Extrakte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Beautycafe Forum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen  Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
adebarsblome
Laberqueen

BeitragVerfasst am: Do, 18 Feb 2010, 20:43    Titel:  Tinkturen und Extrakte Antworten mit Zitat

So, bei mir filtert heute ein Extrakt aus Granatapfelkernen durch. Ich hatte es angesetzt, weil ich letztens einfach mehr Paradiesäpfel gekauft hatte (im Dutzend billiger Very Happy ) als ich allein verbrauchen kann. Meine Männer mögen sie nicht, und ich bekomme von ihnen leicht Sodbrennen.

Tja und nun stehe ich hier und frag mich was soll ich damit machen? Laut web ist meine Tinktur gut gegen Wechseljahresbeschwerden ,soweit bin ich aber GsD und hoffentlich noch lange nicht. Also was tun? Äußerlich anwenden? Wogegen?

Und da will ich von Euch doch auch gleich mal wissen, was ihr so für Kraut und Co ansetzt und wofür ihr es verwendet. Schließlich kommen mit dem Frühjahr ja auch bald die Neuaustriebe und frischen Kräuter.

"Suche dringend dauerhaften Tierheimplatz für meinen inneren Schweinehund!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hoa
Stammgast
Stammgast

BeitragVerfasst am: Do, 18 Feb 2010, 21:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Ui, wie fein. Ist er rot? Duftet er?

Ich habe das Granat...öl von Weleda und meine Menopause ist damit mal glatt um 20 Jahre nach hinten gerutsch Shocked Dancing , glaub´ ich. Frag´ mich halt nochmal....

Ich gebe es meinen KK-plus feine Öle-Mixen bei, aber in sehr kleiner Menge. Besondere Veränderung konnte ich nicht feststellen, aber wer weiss, in 20 Jahren. king

Sorry, bin gerade so richtig fies albern, geek weil mir endlich mal ein Cremchen gelungen ist.

Hoa
lavendelhexe
Moderator/in
Moderator/in

BeitragVerfasst am: Do, 18 Feb 2010, 21:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Klasse, Hoa! Welche Creme denn? Nach Rezept oder freestyle? Smile

Blomi, ich habe letztes Jahr einen Granatapfelextrakt angesetzt und benutze ihn zum konservieren, wie alle meine Extrakte, bzw. Tinkturen.
Diverse Kräuter (Johannis, Thymian, Salbei, Minze....) und Blüten (Ringelblume, Holunder, Rose, Lavendel...) wurden von mir schon in Alk gebadet, Gurke, Papayakerne und Erdbeeren natürlich auch. Centella und Kakaobohnen (aus einem Tausch) ebenso. Vanilleschoten - göttlicher Duft für die Creme.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt keine dummen Fragen - wer nicht fragt, bleibt dumm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrigan
Kaffeetante
Kaffeetante

BeitragVerfasst am: Fr, 19 Feb 2010, 17:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Habe auch noch einen Granatapfelextrakt rumstehen. Benutze ich eher selten. Letztes Jahr habe ich den mal für eine Anti-Aging Creme für meine Mutter angesetzt. Schöne Farbe! Smile Aber ob er wirklich viel bewirkt?

Ansonsten stehen bei mir noch Arnika-Extrakt, Süßholzextrakt und noch ein paar andere (habe ich schon wieder vergessen Embarassed ). Im Herbst habe ich etliche angesetzt und noch nicht abgefiltert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
adebarsblome
Laberqueen

BeitragVerfasst am: Fr, 19 Feb 2010, 17:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Aber ich versuche mit den Extrakten aber auch immer die Wirkung zu unterstützen. Nimmst Du einfach "irgendeins", hexchen ?

Das Zeug ist bei mir dunkelbraun geworden, und riecht nicht wirklich fruchtig. ich hatte das Innere der Frucht in meine Zentrifuge gegeben und dann die Feststoffe kurz angetrocknet bevor sie in den Alk kamen. Und der Saft wurde zur Grenadine aufgekocht - lecker!

Aber die Farbe des Extraktes finde ich nicht so wichtig. Ich find nur für mich kaum Anwendungmöglichkeiten. Inzwischen habe ich herausgefunden, das es wehenfördernd und gut gegen Menstruationsbeschwerden sein kann. Very Happy Brauch ich aber beides nicht. Ob es irgendeine Wirkung äußerlich hat, krieg ich aber auch noch irgendwann raus.... - immerhin ist Granatapfel in manchen Cremes enthalten (nicht nur das Öl).

Tinkturen/Extrakte/Essenzen (kann mir den Unterschied mit dem Alk-Gehaltdoch nie merken Embarassed ) habe ich hier aktuell stehen:

Gurke
Vanille
Kaffee
Kornblume
Salbei
Rosmarin
Lavendel
Ysop
Kapuzinerkresse
Kamille
Brunnenkresse
Quendel
Melisse
Pfefferminze (einfache)
Johanniskraut
Efeu
Ringelblume
Verbene
Granatapfel

Geplant sind noch so einige andere für das kommende Erntejahr.

Zuletzt bearbeitet von adebarsblome am Fr, 19 Feb 2010, 17:19, insgesamt einmal bearbeitet
Barbara
VIP
VIP

BeitragVerfasst am: Fr, 19 Feb 2010, 17:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Früher hab ich alles in Alk geschmissen, mittlerweile habe ich bemerkt, dass ich gar nicht soviel brauche und es ist ja schade um den schönen Alk, wenn man sie nicht nutzt Wink
Mittlerweile habe ich noch Ackerschachtelhalm, Jiaougulan, Lavendel, Ringelblume und Süßholz.
Ich benutze sie auch zum Konservieren.

Alles, was man mit Liebe betrachtet, ist schön
adebarsblome
Laberqueen

BeitragVerfasst am: Fr, 19 Feb 2010, 17:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Jiaogulan hab ich ja auch noch irgendwo.....

Aber solange du regelmäßig rührst, Barbara, brauchst Du doch immer wieder was von den Tinkturen und sie halten sich doch auch ziemlich lange. Manche nehme ich auch gerne innerlich.

Ich sollte echt mal anfangen, mir da eine schöne Tabelle anzulegen mit den Wirkungen innerlich und äußerlich. Wenn ich mit excel nur nicht immer so auf Kriegsfuß stände

Zuletzt bearbeitet von adebarsblome am Fr, 19 Feb 2010, 17:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
Barbara
VIP
VIP

BeitragVerfasst am: Fr, 19 Feb 2010, 17:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Shocked was machst du mit den allen, Blomi?

da bist du doch eigentlich auf Jahre versorgt...

Alles, was man mit Liebe betrachtet, ist schön
adebarsblome
Laberqueen

BeitragVerfasst am: Fr, 19 Feb 2010, 17:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich mache immer nur kleine Mengen und nehme so viel "Material" in ein Marmeladenglas wie möglich. Ich habe nach dem Filtern selten mehr als ein 50 ml Fläschchen voll , meist viel weniger.

Hoa
Stammgast
Stammgast

BeitragVerfasst am: Fr, 19 Feb 2010, 18:38    Titel:   Antworten mit Zitat

adebarsblome hat folgendes geschrieben:
Ich mache immer nur kleine Mengen und nehme so viel "Material" in ein Marmeladenglas wie möglich. Ich habe nach dem Filtern selten mehr als ein 50 ml Fläschchen voll , meist viel weniger.

Boa, wie ich Dich um diese vielen tollen Fläschchen beneide Embarassed

Lavendelhexe, es ist die Creme die Blitzi im andern fred gepostet hat, zu derich anDich so viele Fragen hatte.
Bin heute voller Spannung ins Bad gehechtet, also, die hält die Konsistenz und ist einfach göttlich.

Hoa
lavendelhexe
Moderator/in
Moderator/in

BeitragVerfasst am: Fr, 19 Feb 2010, 19:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Im Lauf der Jahre habe ich festgestellt, dass eine Tinktur (oder Extrakt, egal) kein Wundermittel ist. Also haue ich einfach irgendwas rein, was mich gerade anspricht. Früher habe ich auch genau geguckt, wofür oder wogegen die Kräuter sind..... Innerlich nehme ich selten etwas. Eine Zeitlang habe ich Melissengeist selber angesetzt, gegen Menstruatisonbeschwerden. Aber ein Tropfen äth. Muskatellersalbeiöl hilft mir genausogut und ist ohne Alkohol. Nicht, dass ich etwas gegen Alkohol habe - aber wenn ich noch Auto fahre, kommt mir nichtmal eine Tinktur über die Lippen. Smile Das ÄÖ kann ich also immer nehmen, die Tinktur nicht....

Hoa, ja das hatte ich dann auch so verstanden, nur gestern hatte ich zuerst diesen Thread gelesen Very Happy

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt keine dummen Fragen - wer nicht fragt, bleibt dumm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adebarsblome
Laberqueen

BeitragVerfasst am: Sa, 20 Feb 2010, 09:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Du rührst ja auch schon wesentlicher länger, hexchen. Wer weiß, wie lange es dauert, bis bei mir die Phase der Einsicht kommt Very Happy . Noch will ich defintiv meine Hoffnung nicht entsorgen ....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Beautycafe Forum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Listinus Toplisten

Datenschutzhinweis

Impressum